Heinrich von Kleists Lebensspuren (LS 34b)

Aus KleistDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen. Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle LS und laufender Nummer zitiert.]


»Koppenbuch« der Hampelbaude, Sommer 1799

[2. Juni:]
In der Hoffnung daß der Aufgang der Sonne bei heiterem Himmel geschehen wird als der heutige Untergang wird morgen zum zweitenmal die Höhe ersteigen v. Schlotheim

… Nur für Euch Freunde und Bekannte, die Ihr nach mir das erhabene Schauspiel zu genießen wünscht, stifte ich dieses Denkmal, vorzüglich für Euch, die Ihr ohnlängst mit mir die zwar minderen Schönheiten der freundlichen Natur bei Frankfurt a. O. genosset, mir dort einen frohen Tag schenktet und mich, Eures Vorsatzes gemäß, bald zu diesen Höhen nachfolgen werdet. v. Brause
Lieut. im Regiment des Königs aus Potsdam

[13. Juli:]
[Heinrich von Kleist]
[unter die von ihm gedichtete ›Hymne an die Sonne‹:]

den 13. Juli 99,
am Morgen als ich
von der Schneekoppe kam. Heinrich Kleist,
ehemals Lieut. i. Rgt. Garde

[Leopold v. Kleist:]

Die Aussicht auf der Schneekoppe war weit, - aber es ist auch keine Kunst, wenn man so hoch steht. --–

Ey! wie witzig! Kleist,
d. 13. July 1799
Lieutenant im Inf. Regt. v. Zenge

[Karl v. Gleißenberg:]

Blickt hier auf diesen Berg umher,
Seht wie allmählig herrlicher
Die ganze Gegend sich erweitert;
Hier wird die bängste Brust erheitert,
Hier wird das Herz von Sorgen leer.
In Mauern Zwang und Stadtgetöse
Wähnt unser Geist sich arm und klein,
Hier mißt er freudig seine Größe,
Und fühlt das Glück ein Mensch zu sein.
Hier kann man Kant und Biebel mißen,
Man lacht der Weisheit künsten Schlüßen,
Und glaubt der Rednerin Natur,
Und fühlet Gott auf stiller Flur.

den 13. July 1799 v. Gleißenberg
Lieut. im Regt. Garde zu Potsdam

[Ulrike v. Kleist:]

Ullerique v. Kleist aus Frankfurt a. d. O.,
den 13. Juli 1799.

(Sembdners Quelle: Fotokopien und Originale aus dem Nachlaß Georg Minde-Pouets; heute Kleistsammlung der Amerika-Gedenkbibliothek Berlin)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen)

Personen | Orte | Werke | Jahresübersichten | Quellen | LS - Übersicht