Heinrich von Kleists Lebensspuren (LS 437b): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KleistDaten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen.''' Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatu…“)
 
K
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
-----
 
-----
 +
 +
'''Achim von Arnim (1817)'''
  
 
Ob alles beantwortet wurde, was mein Brief enthielt, weiß
 
Ob alles beantwortet wurde, was mein Brief enthielt, weiß
 
ich nicht mehr anzugeben; ich meine aber, daß ich noch mancherlei,
 
ich nicht mehr anzugeben; ich meine aber, daß ich noch mancherlei,
vielleicht auch etwas zu Gunsten Kleists geäußert habe,
+
vielleicht auch etwas zu Gunsten ''Kleists'' geäußert habe,
 
der uns wahrscheinlich erhalten wäre, wenn das Theater sein
 
der uns wahrscheinlich erhalten wäre, wenn das Theater sein
 
Talent nicht zurückgewiesen hätte.
 
Talent nicht zurückgewiesen hätte.
  
''( ''
+
''(Sembdners Quelle: Schmidt, Erich: Arnim an Iffliand. Beil. z. Allgem. Zeitung, München, 17. 1. 1907)''
 +
 
 +
[Anmerkung Sembdner: »Iffland hatte in seiner Antwort u. a. geschrieben, seit einem Vierteljahr seien ›die Anfälle eigenliebiger Autoren bis zur Pöbelhaftigkeit gegangen‹. Weder von Arnim noch von Iffland wird Kleists Name erwähnt.«]
  
 
-----
 
-----

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2013, 11:15 Uhr

Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen. Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle LS und laufender Nummer zitiert.]


Achim von Arnim (1817)

Ob alles beantwortet wurde, was mein Brief enthielt, weiß ich nicht mehr anzugeben; ich meine aber, daß ich noch mancherlei, vielleicht auch etwas zu Gunsten Kleists geäußert habe, der uns wahrscheinlich erhalten wäre, wenn das Theater sein Talent nicht zurückgewiesen hätte.

(Sembdners Quelle: Schmidt, Erich: Arnim an Iffliand. Beil. z. Allgem. Zeitung, München, 17. 1. 1907)

[Anmerkung Sembdner: »Iffland hatte in seiner Antwort u. a. geschrieben, seit einem Vierteljahr seien ›die Anfälle eigenliebiger Autoren bis zur Pöbelhaftigkeit gegangen‹. Weder von Arnim noch von Iffland wird Kleists Name erwähnt.«]


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen)

Personen | Orte | Werke | Jahresübersichten | Quellen | LS - Übersicht