Heinrich von Kleists Lebensspuren (LS 530c): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KleistDaten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen.''' Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatu…“)
 
K
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
-----
 
-----
  
'''Henriette Vogel an Amöne Schultze, 21. Nov. 1811'''
+
'''Henriette Vogel an Amöne Schultze, 21. November 1811'''
  
 
Recht viel möchte ich Dir schreiben, wenn dadurch Dein
 
Recht viel möchte ich Dir schreiben, wenn dadurch Dein
Zeile 13: Zeile 13:
 
vieler Teilnahme.
 
vieler Teilnahme.
  
''( ''
+
''(Sembdners Quelle: Minde-Pouet, Georg: Kleists letzte Stunden. Teil r (mehr nicht ersch.): Das Akten-Material. Berlin 1925, S. 62. – Häker, Horst: Zn einigen Bekanntschaften Adam Müllers und Heinrich von Kleists in den Jahren 1810/11. In: Euphorion 1990, S. 367-396)''
  
 
-----
 
-----

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2013, 16:21 Uhr

Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen. Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle LS und laufender Nummer zitiert.]


Henriette Vogel an Amöne Schultze, 21. November 1811

Recht viel möchte ich Dir schreiben, wenn dadurch Dein Schmerz über meinen Verlust, den ich so stolz und betrübt bin vorauszusehen, gehoben werden könnte. Da dies aber nicht der Fall sein würde, soviel ich Dir auch schreiben möchte, und die Zeit mich drängt, so sage ich Dir nur so viel, daß mein Tod mir ganz allein zuzuschreiben ist. … Kleist erinnert sich Deiner mit vieler Teilnahme.

(Sembdners Quelle: Minde-Pouet, Georg: Kleists letzte Stunden. Teil r (mehr nicht ersch.): Das Akten-Material. Berlin 1925, S. 62. – Häker, Horst: Zn einigen Bekanntschaften Adam Müllers und Heinrich von Kleists in den Jahren 1810/11. In: Euphorion 1990, S. 367-396)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen)

Personen | Orte | Werke | Jahresübersichten | Quellen | LS - Übersicht