Heinrich von Kleists Nachruhm (NR 13)

Aus KleistDaten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich von Kleists Nachruhm. Eine Wirkungsgeschichten in Dokumenten. Herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle NR und laufender Nummer zitiert.]


Kleists Ende hat mich nicht sehr gewundert, wie sich aber eine Frau aus Liebe zu ihm hat erschießen können, das sehe ich noch nicht ein. – In der ganzen Geschichte erkenne ich das überspannte flache Wesen der Preußen deutlich ausgedrückt. Es gibt Fälle, wo jeder Trost niederträchtig, und die Verzweiflung Pflicht ist [nach Goethes »Wahlverwandtschaften« I, 13], das wird niemand leugnen, nur muß es keine Verzweiflung an sich, sondern an das Leben sein. Manches Leben kann nur der Selbstmord würdig enden, und für solch einen hab ich Respekt. Das andre sind Kindereien, wozu weder Mut noch Kraft gehört.

(Theodor Körner an seine Eltern. Wien, 4. 12. 1811)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen) Personen | Orte | Werke | Briefe | Jahresübersichten | Quellen | Heinrich von Kleists Nachruhm