Heinrich von Kleists Nachruhm (NR 17a)

Aus KleistDaten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich von Kleists Nachruhm. Eine Wirkungsgeschichten in Dokumenten. Herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle NR und laufender Nummer zitiert.]


Ich bin begierig, Dein Urteil und von Dir die näheren Umstände über Kleists Tod zu erfahren. Ich fürchte fast, Du wirst ihn mit allen anderen verdammen. Du mußt nun aber wieder den Werther lesen, um zu lernen, wie man über dergleichen urteilen soll, nämlich gar nicht, wenn man es nicht so schon weiß.

(Maler Friedrich Meier an Wilhelm v. Gerlach. Dresden, 31. 12. 1811)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen) Personen | Orte | Werke | Briefe | Jahresübersichten | Quellen | Heinrich von Kleists Nachruhm