Heinrich von Kleists Nachruhm (NR 11a)

Aus KleistDaten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich von Kleists Nachruhm. Eine Wirkungsgeschichten in Dokumenten. Herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle NR und laufender Nummer zitiert.]


Was hat da z.B. Mahlmann nicht neulich wieder in der Zeitg. f. d. elegante Welt für eine Wirtschaft gemacht bei Gelegenheit des Todes von Kleist! (über den ja doch nichts, als zu schweigen war, weil die Toten alle ruhen, und verächtliche Lobredner verachtet werden müssen!) Hat er doch gefragt, obs wahr sei, daß jene Toten vor der Katastrophe erst in Göthes Wahlverwandtschaften gelesen etc. [s. 4] Weg damit!

(Johann Friedrich Rochlitz an Christian Truchseß von Wetzhausen. Leipzig, 17. 12. 1811)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen) Personen | Orte | Werke | Briefe | Jahresübersichten | Quellen | Heinrich von Kleists Nachruhm